Der Vereinszug im Westerzgebirge!

Geschrieben am um 22:26

In den letzten Tagen wirkten die Bahnhofsgleise in Magdeburgerforth ziemlich leer. Denn unsere Diesellok und der Sommerwagen verstärkten den Zugbetrieb unseres Partnervereins, der Museumsbahn Schönheide.

Diese hat mit zwei Fahrtagen am 21. und 22. Juni 2013 an die Aufnahme des Dieselbetriebs vor 20 Jahren erinnert. So fuhren die dortige schwarze und unsere blaue Diesellok V10 C im Wechsel über die etwa 4,5 km lange Strecke von Schönheide nach Stützengrün-Neulehn.

Eine Lok macht noch keinen Zug, darum war unser offener Sommerwagen KS 973-001 auch mit in Schönheide.

Dieser hatte am 19. Juni 2013 nach Abnahme durch den Landesbeauftragten für Bahnaufsicht Sachsen-Anhalt (LfB) die endgültige Genehmigung zur Inbetriebnahme erhalten. Damit ist er der erste eigene und selbst aufgearbeitete Vereinswagen; mit einer regulären Frist betriebsfähig zugelassen und einsetzbar. Dies wurde in Schönheide durch den Eisenbahnbetriebsleiter beider Museumsbahnen, Matthias Büttner, durch Übergabe einer Urkunde an den stellvertretenden Vereinsvorsitzenden, Ingo Dorbrietz, gewürdigt.

Dank wurde allen Helfern bei der Aufarbeitung sowie den Bahnbehörden beider Länder für die gute Zusammenarbeit gezollt. Darüber hinaus war der Sommerwagen erstmalig mit funktionierender Schankanlage unterwegs, die durch Unterstützung der Wernesgrüner Brauerei installiert werden konnte. Dabei ließ es sich der Geschäftsführer der Brauerei, Herr Dr. Marc Kusche, nicht nehmen, den Wagen bei einer Fahrt zu testen und zu würdigen. Seine guten Wünsche für allzeit gute Fahrt erwidern wir mit einem Dank für die gewährte Hilfe und Ausstattung des Wagens.


Unser 13. Bahnhofsfest am 25. und 26. Mai 2013

Geschrieben am um 20:34

Unser 13. Bahnhofsfest ist fast buchstäblich „ins Wasser gefallen“ !
Leider hat der Wettergott es dieses Mal mit uns nicht so gut gemeint. Ab Samstagmittag begann der Regen und wir mussten die Gartenbahnanlage zusammenräumen und die Feldbahn konnte auch nicht mehr fahren, weil ja alle Wagen offen sind. Lediglich unsere Kleinbahn – die V10c mit unserem Cabrio-Wagen, der für dieses Fest eine Lauffähigkeitsbescheinigung erhielt – pendelte unentwegt zwischen dem Bahnhof Magdeburgerforth und dem Lumpenbahnhof hin und her.
Eine größere Gruppe Radfahrer, die sich bei uns zum Kaffee anmeldete, hat kurzerhand auf PKW-Nutzung umgestellt. Die Radfahrer haben sich den Kaffee und den selbstgebackenen Kuchen in unserer Veranda schmecken lassen.
Aber auch der Sonntag wollte uns nicht mit einem Sonnenstrahl verwöhnen, aber trotz allem war unser Fest relativ gut besucht.

Danke an die fleißigen Helfer und die „Kuchenbäcker“!

www.kj-1.de   •   
©2000-2014 Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V.
Forststraße 6
39291 Magdeburgerforth